Australian Kelpie Ishigo - Obedience
Australian Kelpie Ishigo - Obedience
Australian Kelpie Ishigo
Australian Kelpie Ishigo

Gesundheit

Zähne: Scherengebiss, 2* P1 fehlt

HD: A2 (frei)

ED: 0 (frei)

Augen: frei von erblichen Augenerkrankungen (Stand 14.09.2018)

MDR1: +/+ (kein Träger)

Herz: ohne Befund (Herzultraschall mittels Farbdoppler am 17.02.2017)

Health

Teeth: Correct Scissor Bite, 2* P1 missing

Hip Dysplasia: A2 (free)

Ellbow Dysplasia: 0 (free)

Eyes: free of hereditary eye deseases (September 2018)

MDR1: +/+ (no carrier)

Heart: no murmurs (17.02.2017)

Im Februar 2017 (auf unserem kleinen Geschwistertreffen) hat Ishigo unaufgewärmt eine Frisbeescheibe gefangen und lief danach auf drei Beinen.

Die Untersuchung beim Tierarzt ergab eine Auffälligkeit im Knie - hinten. In Zusammenarbeit mit der Physiotherapie wurde festgestellt, dass es sich um eine "Tendinopathie des Musculus gastrocnemius" handelt. Das ist vergleichbar mit dem Fersensporn des Menschen und ziemlich schmerzhaft. Ishigo hatte erstmal Leinenzwang, bekam Physiotherapie (Ultraschall, Massagen) und durfte später auf das Unterwasserlaufband.

Erstmal war ich froh, dass es kein Kreuzbandriss war, und dass es gut behandelbar war.

Inzwischen ist bei Ishigo soweit alles gut. Allerdings hat sie eine beginnende Arthrose im Rücken und in den vorderen Handgelenken. Bei kaltem, regnerischen Wetter und nach starken Anstrengungen kann es passieren, dass sie, wenn sie länger gelegen hat und dann aufsteht erstmal ein paar Schritte humpelt. Wenn wir spazieren gehen, läuft sie sich schnell ein, dann ist nichts mehr zu erkennen.

Ich achte mittlerweile auf ein gutes Warm-Up. Das hilft ihr sichtlich.

Wenn wir mal ein bißchen Agility trainieren, lasse ich sie nur noch Medium springen.

Wenn es draußen regnet oder kalt ist, trägt sie inzwischen einen Mantel. Ich war zwar nie ein Fan davon, den Hund anzuziehen, aber auch das hilft ihr. Und das ist doch das Wichtigste.

Aktuelles

Gesundheitsergebnisse aktualisiert

21.10.2019 Tagebuch aktualisiert

Mitglied im:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ira Jokisch

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite Privat.